Zukunftszentrum
Seit 1. Oktober hat Holger Lemme das Amt als neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH angetreten.
Der Geschäftsführer des Zukunftszentrums Holger Lemme im Gespräch mit Staatsministerin Kaiser.
Foto: Photothek / Leon Kügeler
Die Zukunftszentrum gGmbH hat eine neue Führung. Seit dem 1. Oktober 2025 ist Holger Lemme als kaufmännischer Geschäftsführer für den weiteren Aufbau des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle (Saale) verantwortlich.
Die Vorsitzende des Aufsichtsrats, Staatsministerin Elisabeth Kaiser, Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland zu der Besetzung: „Mit Holger Lemme erhält das Zukunftszentrum einen versierten Geschäftsführer mit umfangreicher Erfahrung in der Leitung von gemeinnützigen Organisationen. Er ist in Halle zu Hause und vor Ort bestens vernetzt. Ein so ambitioniertes Projekt wie das Zukunftszentrum kann nur mit herausragendem Personal gelingen! Ich bin mir sicher, dass das Zukunftszentrum bei Holger Lemme in den besten Händen ist."
Ein Debattenraum für gesellschaftliche Umbrüche
Staatsministerin Kaiser betont, dass es nötig sei, einen gesellschaftlichen Debattenraum zu öffnen, um über die gesellschaftlichen Umbrüche nach 1990 zu sprechen und daraus für zukünftige Transformationsherausforderungen zu lernen – genau das soll mit dem Zukunftszentrum erreicht werden. „Sehr herzlich danke ich dem Interimsgeschäftsführer Jan Büchner, der die Gesellschaft seit Januar 2025 aufgebaut und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung gesetzt hat”, so Kaiser weiter
Ein Aufbaustab des Zukunftszentrum hat 2024 in Halle (Saale) die Arbeit aufgenommen. Im Mai 2025 wurde ein Siegerentwurf des Architekturwettbewerbs gekürt. Schon vor der Fertigstellung des Gebäudes soll das Zukunftszentrum im Stadtraum und darüber hinaus durch programmatische Inhalte sichtbar werden. Die Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation gGmbH wird künftig von einer zweiköpfigen Geschäftsführung geleitet. Derzeit läuft das Auswahlverfahren der Programmdirektion.