Weitere 30 Projektideen für Engagement in Ostdeutschland ausgezeichnet

Engagementwettbewerb machen! Weitere 30 Projektideen für Engagement in Ostdeutschland ausgezeichnet

Die Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland und Staatsministerin im Bundesfinanzministerium Elisabeth Kaiser hat gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) 30 weitere Projekte im Rahmen des Engagement-Wettbewerbs machen!2025 ausgezeichnet. 

Staatsministerin Elisabeth Kaiser während der Preisverleihung

Preisverleihung des Engagement-Wettbewerbs Machen! in diesem Jahr

Foto: Bundesfoto/Laurin Schmid

Es zählen Projekte von Kultur- und Heimatvereinen, von Sportvereinen oder Fördervereinen von Schulen und vielen weiteren gemeinnützigen Organisationen, die sich mit viel Leidenschaft, Kreativität und Durchhaltevermögen für ihre Region einsetzen.
Der Wettbewerb „machen!“ würdigt Projektideen von engagierten Bürgerinnen und Bürgerin in den ostdeutschen Flächenländern, die das Zusammenleben stärken, Innovationen im ländlichen Raum anstoßen und das Miteinander vor Ort gestalten.

„Das Engagement der Menschen in Ostdeutschland ist beeindruckend. Vielerorts gibt es tolle Ideen, die zeigen, wie stark Zusammenhalt und Gemeinsinn unsere Gesellschaft tragen“, so Staatsministerin Elisabeth Kaiser. „In diesem Jahr haben sich 30 Prozent mehr Vereine und Initiativen mit ihren Projekten beworben. Diese große Resonanz war Anlass dazu, weitere Projektideen auszuzeichnen. Mit machen! setzen wir ein klares Signal: Euer Engagement ist uns wichtig, deshalb unterstützen wir die Umsetzung eurer Ideen.“ 
Der DSEE-Vorstand Jan Holze betont „Wir freuen uns sehr, dass wir von den über 1.100 Bewerbungen weitere 30 Projekte auszeichnen können. All diese hervorragenden Projekte zeigen eindrucksvoll, dass Engagement nicht nur Probleme löst, sondern Zukunft schafft – gerade in ländlichen Regionen. Es ist uns ein großes Anliegen, diese Initiativen sichtbar zu machen und ihnen die Unterstützung und Wertschätzung zu geben, die sie verdienen.“

Mit den jetzt Nachnominierten werden insgesamt 235 Projekte mit einem Gesamtpreisgeld von knapp 900.000 Euro im Wettbewerb „machen!2025“ ausgezeichnet. 
Weitere Informationen zu den diesjährigen Ausgezeichneten sowie Details zum Wettbewerb machen!2025 finden Sie unter: www.machen-wettbewerb.de