Herzlich willkommen!
Das ist die Internet-Seite vom Ost-Beauftragten.
Man sagt auch:
Beauftragter der Bundes-Regierung für Ost-Deutschland.
Der Ost-Beauftragte ist ein Politiker in der deutschen Bundes-Regierung.
Er kümmert sich um Themen rund um Ost-Deutschland.
Und er setzt sich für die Ost-Deutschen ein.
Es gibt immer noch Unterschiede
zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland.
Ost-Deutschland ist schlechter entwickelt als West-Deutschland.
Zum Beispiel verdienen Menschen in Ost-Deutschland weniger Geld.
Das möchte der Ost-Beauftragte ändern.
Der aktuelle Ost-Beauftragte ist Carsten Schneider.
Er ist auch ein Staats-Minister.
Ein Staats-Minister macht Sonder-Aufgaben in der Regierung.
Auf der Internet-Seite finden Sie Infos
zur Arbeit vom Ost-Beauftragten.
Zum Beispiel möchte der Ost-Beauftragte:
- das Wissen der Ost-Deutschen mehr nutzen.
- mehr Ost-Deutsche in Chef-Positionen bringen.
- die Wirtschaft in Ost-Deutschland besser machen.
Die Seite hat auch Infos über Ost-Deutschland.
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Diese Erklärung hat 13 Teile:
1. Kopf-Zeile
2. Logo
3. Service-Menü
4. Haupt-Menü
5. Suche
6. Start-Seite
7. Haupt-Menü: Der Staats-Minister
8. Haupt-Menü: Themen
9. Haupt-Menü: Aktuelles
10. Haupt-Menü: Ost-Deutschland. Ein neuer Blick
11. Haupt-Menü: Mediathek
12. Haupt-Menü: Service
13. Fuß-Zeile
1. Kopf-Zeile
Foto: ostbeauftragter.de
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.
Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Links sehen Sie das Logo vom Ost-Beauftragten.
Foto: ostbeauftragter.de
Rechts oben sehen Sie ein Menü mit Zeichen
Das ist das Service-Menü.
Foto: ostbeauftragter.de
Links unter dem Logo ist das Haupt-Menü.
Foto: ostbeauftragter.de
Rechts ist die Suche.
Foto: ostbeauftragter.de
2. Logo
Foto: ostbeauftragter.de
Das Logo steht immer oben links.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Das Logo verändert sich manchmal.
Der Text verschwindet,
wenn Sie sich auf der Seite nach unten bewegen.
Das Logo sieht dann so aus:
3. Service-Menü
Das Service-Menü hat 4 Punkte.
Der 1. Punkt ist das Wort Bundes-Regierung.de
Bundes-Regierung
Klicken Sie auf das Wort.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von der Bundes-Regierung.
Daneben ist der Punkt Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache
Ein Zeichen mit 2 Händen.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommt ein Video in Gebärden-Sprache.
Das Video ist für Menschen,
die nicht hören können.
Oder nicht so gut hören können.
Daneben ist der Punkt Leichte Sprache.
Leichte Sprache
Ein Zeichen mit einem Buch.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Texte in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie gerade.
Daneben ist der Punkt für weitere Infos.
Weitere Infos
Ein Zeichen mit 3 Punkten.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich die Fuß-Zeile von der Internet-Seite.
Die Inhalte erklären wir im Punkt Fuß-Zeile.
4. Haupt-Menü
Unter dem Logo ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü besteht aus 6 Bereichen:
1. Der Staats-Ministe
2. Themen
3. Aktuelles
4. Ost-Deutschland. Ein neuer Blick
5. Mediathek
6. Service
Klicken Sie auf das Menü-Zeichen:
Dann öffnet sich eine Übersicht.
Die Übersicht zeigt alle Seiten-Inhalte.
Sie können auf jeden Inhalt klicken.
Oben links können Sie die Übersicht schließen.
5. Suche
Rechts unter dem Service-Menü ist die Such-Funktion.
Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf das Such-Feld:
Schreiben Sie das Wort oder Thema in das Such-Feld:
Klicken Sie rechts auf die Lupe:
Oder drücken Sie auf Enter auf Ihrer Tastatur:
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.
Die Ergebnisse stehen in einer Liste.
6. Start-Seite
Auf der Start-Seite gibt es ein großes Bild.
Auf dem Bild ist ein kurzer Text.
Das ist ein Teaser.
Teaser ist englische Sprache.
Das spricht man so: Tii-ser.
Teaser bedeutet:
neugierig machen.
Klicken Sie auf den Teaser,
dann öffnet sich eine Seite mit dem Inhalt.
Es gibt 3 Teaser.
Mit den Pfeil-Zeichen können Sie die Teaser
nach rechts oder links schieben.
Unter dem Teaser ist ein Zitat.
Das Zitat kommt von Carsten Schneider.
Unter dem Zitat ist ein Video mit einem Text.
Das Video zeigt eine Rede von dem Ost-Beauftragten Carsten Schneider.
Der Text ist eine Einleitung für das Video.
Unter dem Text ist eine Teaser-Übersicht
mit den 6 Inhalten von dem Haupt-Menü Themen.
Sie interessieren sich für ein Thema?
Dann klicken Sie auf den Teaser.
Sie kommen dann direkt auf die Seite.
Ganz unten gibt es noch ein Video.
Das Video zeigt den Bundes-Kanzler Olaf Scholz.
7. Haupt-Menü: Der Staats-Minister
Hier finden Sie Infos über den Ost-Beauftragten:
- Das macht der Ost-Beauftragte.
- Das ist der Lebenslauf vom Ost-Beauftragten.
8. Haupt-Menü: Themen
Hier finden Sie Infos zu wichtigen Themen,
um die sich der Ost-Beauftragte kümmert.
Zum Beispiel:
- Wie die Wirtschaft in Ost-Deutschland besser gemacht wird.
- Oder wie ost-deutsche Menschen mehr teilhaben können.
9. Haupt-Menü: Aktuelles
Hier finden Sie die neuesten Inhalte der Internet-Seite.
Sie können die Inhalte durch-suchen:
nach einem Wort oder Thema.
Sie können die Inhalte auch filtern:
nach dem Zeitraum oder dem Format.
Klicken Sie auf Zeitraum oder Format.
Wählen Sie dann aus.
10. Haupt-Menü: Ost-Deutschland. Ein neuer Blick.
Hier finden Sie Berichte über Ost-Deutschland.
Die Berichte erzählen von den Chancen in Ost-Deutschland.
Es geht zum Beispiel um:
- Fort-Schritt
- Fuß-Ball
- Reise-Ziele
11. Haupt-Menü: Mediathek
Hier finden Sie Videos und Veröffentlichungen.
Sie können die Inhalte durch-suchen:
nach einem Wort oder Thema.
Sie können die Inhalte auch filtern:
nach dem Format, dem Zeitraum oder der Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf Format, Zeitraum oder Barriere-Freiheit.
Wählen Sie dann aus.
12. Haupt-Menü: Service
Hier finden Sie Infos zu Service-Themen.
Die Service-Themen sind:
- Kontakt
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen. - Datenschutz-Hinweis
Hier steht, welche Daten die Internet-Seite speichert. - Gebärden-Sprache
Hier finden Sie ein Video in Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache
Hier finden Sie eine Beschreibung
der Internet-Seite in Leichter Sprache.
13. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
Die Fuß-Zeile hat 3 Zeilen.
In der 1. Zeile gibt es Links zu sozialen Netzwerken.
Sie können dem Ost-Beauftragten in diesen sozialen Medien folgen:
Dazu gehören:
YouTube
In der 2. Zeile gibt es Links zu Service-Themen.
Die Links heißen:
- Kontakt
Hier finden Sie ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen. - Gebärden-Sprache
Hier finden Sie ein Video in Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache
Hier finden Sie eine Beschreibung
der Internet-Seite in Leichter Sprache. - Barriere-Freiheit
Hier finden Sie Infos zur Barriere-Freiheit.
Auf der Seite steht:
welche Bereiche barriere-frei sind.
Barriere-frei heißt:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite verstehen können. - Barriere melden
Hier können Sie uns schreiben,
wenn Sie etwas nicht verstehen.
Dafür gibt es ein Kontakt-Formular.
In der 3. Zeile gibt es noch mehr Infos
Ganz links steht das Copyright.
Copyright ist englische Sprache.
Das spricht man so: Koppi-reit.
Copyright bedeutet:
wem die Internet-Seite gehört.
Diese Internet-Seite gehört dem Presse- und Informations-Amt
von der Bundes-Regierung.
Ganz unten rechts auf der Seite stehen noch mehr Sachen:
- Impressum
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist. - Datenschutz-Hinweis
Hier steht, welche Daten wir speichern.
Und was wir mit den Daten machen. - Übersicht
Hier finden Sie eine Übersicht
über alle Inhalte der Internet-Seite. - Datenschutz-Einstellungen
Hier können Sie auswählen,
welche Daten wir speichern dürfen.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben,
schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.