Hier erklären wir Ihnen alles zu der Ost-Beauftragten.
Die Ost-Beauftragte ist eine Politikerin.
Das Thema von der Ost-Beauftragten ist Ost-Deutschland.
Die Ost-Beauftragte setzt sich für die Menschen in Ost-Deutschland ein.
Die aktuelle Ost-Beauftragte ist Elisabeth Kaiser.
Elisabeth Kaiser ist auch eine Staats-Ministerin.
Eine Staats-Ministerin macht Sonder-Aufgaben in der Regierung.
Erklärung zu Ost-Deutschland
Deutschland war früher geteilt in 2 Länder:
Die Länder hießen: Bundes-Republik Deutschland und DDR.
DDR ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung ist für Deutsche Demokratische Republik.
Zur Bundes-Republik Deutschland hat man West-Deutschland gesagt.
Zur DDR hat man Ost-Deutschland gesagt.
Diese Bundes-Länder gehörten früher zu der DDR.
- Branden-Burg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Thüringen
- Ost-Berlin
Jetzt ist Deutschland nicht mehr geteilt.
Die Bundes-Länder von Ost-Deutschland gehören jetzt zur Bundes-Republik Deutschland.
Die Menschen sagen trotzdem noch oft:
West-Deutschland und Ost-Deutschland.
Es gibt noch Unterschiede zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland.
In Ost-Deutschland sind manche Sachen anders als in West-Deutschland.
Zum Beispiel:
Die Menschen in Ost-Deutschland verdienen weniger Geld.
Das möchte die Ost-Beauftragte ändern.
Die Ost-Beauftragte kümmert sich um wichtige Themen für Ost-Deutschland.
Die Ost-Beauftragte setzt sich für die Menschen in Ost-Deutschland ein.
Die Ost-Beauftragte hilft, dass sich die Menschen in Ost-Deutschland und West-Deutschland besser verstehen.
Infos auf der Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos.
Die Infos sind zur Arbeit von der Ost-Beauftragten.
Zum Beispiel möchte die Ost-Beauftragte:
- das Wissen der Ost-Deutschen mehr nutzen.
- mehr Ost-Deutsche in Chef-Positionen bringen.
- die Wirtschaft in Ost-Deutschland besser machen.
Sie finden auch Infos über Ost-Deutschland.